Endlich war er da, der 2. Dezember 2023! Für das Teens stand der letzte Wettkampf der Saison an, die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen Jugend. Frau Holle verwandelte über Nacht das ganze Land in Weiss, so waren alle froh, dass der Anlass in diesem Jahr in Brugg stattfand.

Nach Aufwärmen, Choreo nochmals durchtanzen, Wettkampfkleider «montieren» und schminken (ja auch das gehört dazu) trafen die 16 Girls mit ihren 3 Trainerinnen pünktlich kurz vor 9 Uhr in der Wettkampfhalle ein. Da herrschte reges Treiben, der Wettkampf war bereits in vollem Gange.

Kurz vor dem Start noch letzte Spannungsübungen, eine Mimikrunde und dann hiess es Einmarsch und los geht’s. Insgesamt 14 Vereine traten in der Disziplin Vereinsgymnastik an und wollten vorerst ins Finale kommen. Hochkarätige Vereine aus der Ost- und Westschweiz waren ebenfalls am Start. Auch der Kanton Aargau hatte mehrere Anwärter auf die Finalrunde. Diese konnten jedoch nur die besten 4 Vereine erreichen.

Die Girls legten ihr Herz auf die Tanzfläche und zeigten nicht nur den Wertungsrichtern ihr Können, um das hochgesteckte Ziel «Finalrunde» zu erreichen. Bereits trafen auf dem Livescore die ersten Noten der vorher gestarteten Vereine ein. Diese waren eher mässig hoch, die beide Aargauer Vereine Sins-Oberrüti und Mühlau hatten in den letzten Wettkämpfen viel bessere Noten und waren jeweils vor den Teens klassiert. Umso grösser war die Erlösung! Mit 9.54 setzten sich die Teens vorerst an die Spitze. Jetzt hiess es warten, warten, warten. Der letzte Verein der Kategorie startete erst um 14 Uhr und war in den letzten Jahren stets ein grosser Konkurrent.

Mit jeder Stunde stieg die Nervosität. Nach der Mittagspause waren die Teens immer noch in Führung! Kurz vor 14 Uhr war dann klar, die Teilnahme im Final konnte den Teens niemand mehr wegnehmen. Denn vor dem Start des letzten Vereins, lag man auf dem sensationellen 3. Rang.

Nun hiess es nochmals aufwärmen, und bereit machen für den finalen Durchgang. Dieser war für einige Turnerinnen der Abschluss im Teens, da sie im nächsten Jahr nicht mehr in der Kategorie Jugend starten dürfen und für alle das allerletzte Mal die Choreografie «do you remember», die man die letzten zwei Jahre gezeigt hatte. Zuerst marschierten alle Finalteilnehmer in die Halle ein. Wow, was für ein Gefühl! Die Girls zeigten anschliessend abermals eine tolle Vorführung und verliessen das Feld überglücklich und erhielten von den vielen Zuschauenden einen riesigen Applaus.

Zum Abschluss dieses langen Tages fand natürlich noch das Rangverlesen statt. Die Schweizermeister wollten gekürt und das Podest gefüllt werden. Die Teens konnten mit einer Note von 9.59 ihren Dritten Platz halten. Anschliessend wurde noch ein bisschen gefeiert, bevor dann alle doch sehr müde nach Hause zurückkehrten.

Somit geht eine weitere äusserst erfolgreiche Saison 2023 zu Ende. An allen Wettkämpfen auf dem Podest und viele tolle Noten, darauf können alle stolz sein!

Herzliche Gratulation

Alessandra, Nadja & Yvonne