Rohrdorfer Turner: Auf jedem Podest vertreten - Die Erfolgsstory am Weggere Cup.
Die Geräteturner starteten in die Einzelsaison am Weggere Cup in Brittnau (Organisation Getu-Riege Brittnau)
Bereits in den Kategorien 4 und 5 konnte der TSV Rohrdorf den Sieg für sich beanspruchen.
In der Kategorie 4 gabs sogar einen Doppelsieg: Ratmir Kolesnichenko auf Platz 1 und Remo Lüpold auf Platz 2. Auszeichungen erturnten: Lukas Kaufmann, Tobias Blunschi und David Kaufmann.
Bei den K5 Turnern ging die Goldmedaille klar an Linus Ender. Auf dem 4. Rang durfte sich Ilea Wanger eine Auszeichnung abholen. Weitere gingen an Jonas Gsell, Nik Fritschi und Cem Schmid.
In der Kategorie 6 muss sich Janik Strässler den Sieg mit Tom Baker (TV Wettingen) teilen. Sie turnten beide 46.90 Punkte. Auf dem Bronzeplatz konnte sich Luis Harder eine Medaille umhängen lassen. Simon Strässler und Sven Märki holten sich mit dem 5. und 10. Rang noch eine Auszeichnung.
Bei den Herren waren 3 Rohrdorfer am Start. Manuel Blunschi erturnte sich die Silbermedaille hinter Florian Süess und vor Basil Baumgartner vom TV Wettingen. Auf dem 4. Rang holte sich Adrian Volger noch eine Auszeichnung.
Und dann noch die Königsklasse K7
9 Turner vom TSV Rohrdorf starteten in der höchsten Kategorie des Geräteturnen und der zweitjüngste im Feld holte sich den Sieg. Severin Ender gewann mit 47.90 Punkten vor Simon Müller und Jonas Schmidli vom TV Wettingen. Auf dem 4. Rang platzierte sich Noel Keusch, 7. Rang Cyrill Hui, 8. Rang Luca Kaufmann, 9. Rang Andreas Gribi. Für sie gab es jeweils noch eine Auszeichnung.
Championat Turnen
Ein Highlight am Weggere Cup ist immer das Championat-Turnen. Die 12 Turner aus den Kategorien 5-7 mit den höchsten Einzelnoten qualifizieren sich für das Championat. Dort werden sie in 2er-Teams ausgelost und treten in K.O. Runden gegeneinander an. Das Gerät können sie frei wählen. Es darf aber jedes Gerät nur einmal geturnt werden.
An den Start gingen: Linus Ender (K5), Janik Strässler (K6), Manuel Blunschi (KH), Cyril Hui, Noel Keusch, Severin Ender, Andi Gribi (K7). Das heisst : 7 von 12 Championats- Turner sind Rohrdorfer! Videos vom Championatsturnen findet ihr in den Insta-Stories.
Am Schluss gewann Noel Keusch mit einem Sprung (9.55) vor Janik Strässler an den Ringen (9.475) und Severin Sollberger an den Ringen (TV Ziefen 9.25). Noel konnte das Championat 2018 schon mal gewinnen – 2022 und 2023 jedoch, musste er sich mit dem 3. Rang begnügen. 2024 konnte er seinen Namen wieder auf das T-Shirt setzen lassen.