AMV
Der TSV Rohrdorf ist 3-facher Aargauer Meister
Am vergangenen Wochenende fanden in Wettingen die Aargauer Meisterschaften im Vereinsturnen statt. Der Wettkampf gilt als Saisonhöhepunkt für Turnende aus dem ganzen Kanton – hier entscheidet sich, wer im Vereinsturnen die Nase vorn hat. Insbesondere für den TSV Rohrdorf verlief das Wochenende äusserst erfolgreich. Mit drei Aargauer-Meistertiteln und zwei Vize-Titeln konnte der Verein einmal mehr an den grossen Erfolgen der Vorjahre anschliessen.
TSV Rohrdorf ganz vorne mit dabei
Am Samstag, 2. Juni starteten die Aktiven des TSV Rohrdorfs in den Disziplinen Reck, Schaukelringe, Sprung und Gymnastik Rasen. Die Erwartungen an diesen Tag waren gross, immerhin mussten zwei Aargauer-Meistertitel in den Disziplinen Reck und Gymnastik verteidigt werden. Auch für die LeiterInnen der Sprung-Sektion war klar, dass mit den Top-Noten aus den Vorbereitungswettkämpfen vieles möglich ist. Mit einem guten, aber noch nicht fehlerfreien Durchgang in der Vorrunde erreichten die Sprung-TurnerInnen den Final als Viertplatzierte. Die Reck-Männer zeigten in der Vorrunde eine sehr gelungene Vorführung und sicherten sich mit klarem Abstand den Finaleinzug. Auch die Tänzerinnen der Gymnastik und die Turnenden an den Schaukelringen schafften den Finaleinzug mit Top-Noten als Erst- und Zweitplatzierte.
Alle Aktivriegen auf dem Podest
Die Finaleinzüge geschafft, galt es nun für jeden Einzelnen das Maximum aus sich herauszuholen. Unter den Adleraugen der Wertungsrichter und mit Unterstützung von vielen Fans erturnte sich der TSV Rohrdorf zwei Mal den 1. Rang und somit zwei Aargauer-Meistertitel in den Disziplinen Reck und Gymnastik Rasen. Den genialen 2. Rang erzielten die TurnerInnen in den Disziplinen Sprung und Schaukelringe, direkt hinter dem TV Wettingen. Mächtig stolz und überglücklich wurden die Erfolge am Abend gemeinsam gefeiert.
Auch die Jugend wird Aargauer Meister
Am Sonntag, 3. Juni galt es für die zwei Jugend-Gymnastikgruppen «Teens» und «Youngteens» ernst. Nach zwei guten Vorbereitungswettkämpfen und intensiven Trainings waren alle bereit für die Aargauer Meisterschaften. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen erreichten beide Gruppen das erste Ziel: den Finaleinzug. Die älteren Teens erreichten als Zweitplatzierte knapp hinter dem letztjährigen Aargauer Meister Mühlau den Final. Die Youngteens belegten den dritten Platz, punktgleich mit Sins-Oberrüti. Die Freude über den Finaleinzug beider Gruppen war riesengross.
Im Finale zeigten beide Gruppen nochmals eine Top-Leistung. Die Teens durften sich mit einer Note von 9.46 als Aargauer Meisterinnen krönen und konnten den Vorjahressieger überholen. Für die Youngteens reichte es um einen Hundertstel nicht aufs Treppchen. Dennoch sind alle mit dem 4. Rang und der Note 9.18 überglücklich.
Zusammenhalt als Grundpfeiler des Erfolgs
Die Erfolge an den Aargauer Meisterschaften verdeutlichen erneut, dass der TSV Rohrdorf dank des unermüdlichen Engagements vieler Trainerinnen und Trainer Grosses erreicht hat. Alle sechs gestarteten Teams haben es ins Finale der Aargauer Meisterschaften geschafft und gehören somit zu den Besten des Kantons. Viel Zeit, Entschlossenheit und Zusammenhalt ermöglichen solche Leistungen. Herzlichen Glückwunsch und ein grosses Dankeschön an alle Leiterinnen und Leiter!
Bericht: Marion Heusler