,

KTF Wyland

Grosserfolg für den TSV Rohrdorf am Kantonalen Turnfest Wyland

15 000 Turner*innen aus der gesamten Schweiz kamen an 2 Wochenenden im Juni am Zürcher Kantonalturnfest Wyland zusammen. Der TSV Rohrdorf zeigte beim Tunfest ausgezeichnete Leistungen. 

Am Samstag, 17.6. zeigten die Turnerinnen im Einzelwettkampf ihr Können. Im K5 durften 6 Auszeichnungen entgegen genommen werden: Stalder Shanaya (25.), Attiger Lisa (48.), Wanger Elena (52.), Schwarzentrub Lynn (58.), Villiger Leanne (61.), Holenweger Mia (61.). Im K6 erturnten sich Jenny Humbel (10.) und Lisa Steger (34.) eine Auszeichnung. 

Mit diesen Erfolgen in der Tasche wurde es eine Woche später für die Sektionsturner*innen, die beiden Gymnasikteams und das Team Fachtest des TSV Rohrdorf ernst. Bereits am frühen Morgen reiste die fröhliche Turnerschar bei herrlichem Sommerwetter mit dem ÖV nach Zürich. Um 9.00 durften die Turner am Reck im vollem Turnzelt unter tosendem Applaus eine fantastische Übung zeigen. Auch die Sprungsektion zeigte vor begeisterten Zuschauern eine Glanzleistung. Bereits 1 Jahr zuvor wurde der Rasen des Festgeländes vorbereitet, damit unter anderem das Team Gymnastik am Rasen das Publikum und auch die Wertungsrichter verzaubern konnten.

Kurz darauf zeigte die Ringsektion ihr Können. Auch wenn nicht alles nach Plan lief, gaben die Rohrdorfer alles und begeisterten Gross und Klein.

Beinahe zeitgleich rockte das zweite Team Gymnastik im Turnzelt die Bühne. 

Am Ende wurde das Team Fachtest Allround 35+ in der prallen Mittagshitze vom gesamten TSV Rohrdorf tatkräftig unterstützt. 

Insgesamt zählte der TSV Rohrdorf mit 113 Teilnehmern zu den grössten Vereinen dieses Turnfestes und belegte in der Stärkeklasse 1 mit einer Endnote von 29.04 den fantastischen 3. Rang. 

Das Team Fachtest belegte mit der Endnote 8.94 den erfreulichen 2. Rang in dieser Kategorie. Welch tolle Ergebnisse.

Die TSV Family feierte in dieser lauen Sommernacht ausgiebig, denn auch für das gemeinsame Feiern ist der TSV Rohrdorf bekannt. 

In die verdiente Sommerpause geht jedoch nur ein Teil. Denn die Gymnaestrada 2023 in Amsterdam steht vor der Tür. Natürlich wird der TSV Rohrdorf als Teil der Showgruppe auch dort vertreten sein. Die Show kann während des letzten Trainings am 8.Juli (18.00) live erlebt werden. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Bericht: Sophie