Am letzten Aprilwochenende ging die Saison 2023 für die Einzelgeräteturner 2023 los. Am mittlerweile traditionellen Weggere Cup konnten bereits viele erfreuliche Resultate erzielt werden, einige Dinge verliefen noch nicht ganz nach Plan.

In der Katergorie 4 durfte sich Laurin Marty die Bronzemedallie umhängen lassen, Cem Schmid und Severin Steger erturnten sich eine Auszeichnung. Bei den K5ern sicherte sich Simon Strässler überlegen den Tagessieg, Linus Ender reihte sich unter die Ausgezeichneten.

Bei den Turnern der Kategorie 6 erreichte Janik den sehr guten 2. Rang und die beiden ehemaligen Amateur-Kunstturner und Geräteturn-Neulinge Luis Harder und Elia Wettstein liessen sich bei ihrem Debut auszeichnen.

In der Königsklasse K7 gingen gleich sieben Rohrdorfer an den Start. Umso erfreulicher, dass man gleich einen Doppelsieg feiern durfte. Noel Keusch gewann den Wettkampf vor seinem Vereinskollegen Cyrill Hui. Eine Auszeichnung gab es für Severin Ender und Luca Kaufmann.

Den Schlusspunkt unter den bereits sonst schon erfolgreichen Tag setzte Severin Ender. Er gewann das Championatturnen, ein Turniermodus mit den Turnern mit den 12 höchsten Einzelnoten aus dem regulären Wettkampf. Damit hat er sich ab nächstem Jahr auf dem Einheitspreis, einem T-Shirt, verewigt.

Neben Severin turnten auch Cyrill Hui und Luca Kaufmann (beide Viertelfinal) und Noel Keusch (Final) verdientermassen mit den zwölf Besten des Tages mit um den Sieg in diesem Show-Format.

Der Saisonstart ist geglückt, die Lehren gezogen und der nächste Wettkampf, die Aargauermeisterschaften am 20./21. Mai in Niederrohrdorf stehen bereits vor der Tür.

Herzliche Gratulation allen Turnern!

Rangliste