Nach zweijähriger Pause fand am 18. September 2022 endlich wieder ein regionale Jugitag statt. In diesem Jahr war der TSV Rohrdorf der Organisator des Jugendwettkampfs für den Polysport Nordwestschweiz und konnte somit Kinder aus der Nordwestschweiz zu einem sportlichen Sonntag im Hinterbächli in Oberrohrdorf begrüssen.

Um 8.00 Uhr war Wettkampfbeginn. Die Rund 240 teilnehmenden Kinder und Begleitpersonen können an diesem Tag von perfekten Wetterbedingungen profitieren. Am Morgen wurden die Kräfte in einem Einzel- Wahlmehrkampf mit verschiedenen Disziplinen gemessen. Von Sprint, zu Seilspringen, Ballweitwurf, Hindernislauf, Korbeinwurf, Kugelstossen oder Weitsprung, für Jeden und Jede war eine passende Auswahl dabei.

Die jeweils vier schnellsten Kinder und Jugendlichen pro Kategorie der Disziplin Sprint durften kurz nach der Mittagspause zu den Duellen zum «schnäuschte Jugeler» antreten. Die Finalisten und Finalistinnen haben ihr Bestes gegeben und unter Applaus und zurufen der Zuschauenden die Sprintstrecken im Eiltempo zurückgelegt.

Das Nachmittagsprogramm war den Gruppenwettkämpfen gewidmet. Jede gemeldete Gruppe bestritt die beiden Wettkampfteile Hindernislauf und die Polystafette. Der krönende Abschluss des Jugitages 2022 war wie alle Jahre die Stafette, in welcher die verschiedenen Vereine aus der Region ihre Sprint-Leistungen gemessen haben.

Viele strahlende, glückliche Kinderaugen konnten beim Rangverlesen beobachtet werden. Wollten doch alle wissen, wie der Wettkampf gelungen war.

Auch die Jugendriege des TSV Rohrdorf hat aktiv ins Wettkampfgeschehen eingegriffen. Die JuTu Knaben konnten bei den Gruppenwettkämpfen in zwei Kategorien siegen. Zusätzlich konnten auch in den Einzelwettkämpfen viele Podestplätze erkämpft werden.

Am gesamten Wettkampftag waren über 120 Helfer im Einsatz. Ihnen gebührt ein riesiges Dankeschön, da ohne ihre tatkräftige Unterstützung dieser Anlass nicht durführbar gewesen wäre.

Ranglisten und Fotos