Sport Union Verbandsmeisterschaft Geräteturnen in Hünenberg 25. Juni 

Los ging es früh am Morgen mit den Turnerinnen der Kategorie zwei. Einturnen um 7.15 Uhr, Wettkampfstart um 8.00 Uhr. Bei einigen Mädchen war da noch eine Spur Müdigkeit sichtbar. Mit ihren gezeigten Übungen konnten sie trotzdem zufrieden sein. Dank einer sehr guten Leistung erreichte Elif Ernst den 5. Schlussrang. Ebenfalls eine Auszeichnung erturnten sich: Yara Kaufmann (14.), Valeria Mendoza (19.), Lara Meier (25.) und Inés Padula (28.) Als nächstes waren die K1 Turnerinnen an der Reihe. Trotz eines Sturzes an den Schaukelringen gelang Jara Fritschi der Sprung aufs Podest, wo sie sich stolz die Bronzemedaille umhängen lassen konnte. Ellen Schilling (13.), Sophia Bartosinski (20.) Séraphine Rissi (26.) und Zooey Schneider (31.) erturnten sich ebenfalls eine Auszeichnung. Sage und schreibe 15 Turnerinnen vom TSV Rohrdorf waren in der Kategorie 3 am Start. Soriana Horisberger glänzte mit sauber geturnten Elementen und erreichte den hervorragenden 3. Schlussrang. Bronzemedaille und Verbandsmeistertitel in dieser Kategorie waren ihr gegönnt. Gross war die Ausbeute der gewonnenen Auszeichnungen im K3: 7. Coé Hauswirth, 8. Ela Usak, 9. Simona Blunschi, 17. Selina Hess, 21. Elisa Kolesnichenko, 24. Amelia Beard, 27. Sophia Lindt, 28. Leana Hartmeier, 31. Alina Meier, 32. Ladina Portmann, 36. Laura Geiser. In der Kategorie 4 erhielten Elin Zehnder (15.) und Mia Holenweger (16.) eine Auszeichnung, sowie Aline Achermann (11.) und Lynn Schwarzentrub (14.) in der Kategorie 5. 

Bei den Turnern sicherte sich in der Kategorie 5 Simon Strässler mit 5 Bestnoten und einer phänomenalen Punktzahl von 47.15 die Goldmedaille und das Diplom zum Verbandsmeister. Die Silbermedaille durfte sich Linus Ender umhängen lassen, auch er turnte einen sauberen Wettkampf. Weiter ging es mit der Kategorie 6. Severin Ender zeigte einen Wettkampf mit ebenfalls 5 Bestnoten und durfte als Verbandsmeister und mit der Goldmedaille nach Hause gehen. Auf dem dritten Rang folgte Pascal Hunziker, welcher die Bronzemedaille entgegennehmen konnte. Zum Schluss des Tages war es Zeit für die K4-Turner sich unter Beweis zu stellen. Nach einem holprigen Start am Boden, konnten sie ihren Ehrgeiz doch noch durchsetzen. Nikola Jurisic und Jonas Gsell turnten sich an einigen Geräten mit Topleistungen an die Spitze. Schlussendlich konnte Nikola die Goldmedaille für sich entscheiden und Jonas durfte sehr zufrieden sein mit der Silbermedaille. Für Severin war es der erste Wettkampf dieser Saison, den er mit dem souveränen 8. Rang abgeschlossen hat. 

Allen Turnerinnen und Turner herzliche Gratulation zu diesen erbrachten Leistungen. 

Ranglisten

Fotos

Noel Keusch + Nadia Kaufmann