Zuger Getucup in Steinhausen

Am Wochenende vom 15./16. September fand bereits wieder der letzte Wettkampf der offiziellen Turnsaison 2018 statt. Da es gleichzeitig auch der letzte Qualiwettkampf war, ging es vor allem für die höheren Kategorien noch einmal um alles und die Anspannung war dementsprechend gross.

Unsere K4 Turnerinnen durften das Wettkampfwochenende am Samstagmorgen eröffnen, wobei sich Daniela Schmid auf Platz 13, Sara Macri 22, Ladina Gut 28 und Carina Humbel 33 turnten und eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen durften.

Vielversprechend ging es mit den K5er weiter. Sie zeigten super Leistungen, denn mit 113 Turnerinnen war die Konkurrenz in dieser Kategorie am Grössten. Gross war die Freude über die tollen Resultate von Niki Haghrooyan (11), Jenny Humbel (18), Jane Grob (26), Zoe Brem (36), Aline Feller (37) und Lisa Steger (47), welche alle mit einer Auszeichnung belohnt wurden.

Schlag auf Schlag folgte die Kategorie 6, in welcher leider niemand eine Auszeichnung gewann.

Geraldine Weber konnte sich in der Königsdisziplin K7, nach einem gelungenen Wettkampf den 10. Platz und somit eine Auszeichnung erturnen. Auch Alexandra Egger zeigte mehrheitlich saubere Übungen und erreichte den Schlussrang 20.

Besonders erfreulich war das Resultat von Angela Kaufmann, welche in der Kategorie Damen auf dem tollen 6. Platz landete.

Am Sonntag hiess es für die Turnerinnen der Kategorie 1 früh aus den Federn. Trotz der Müdigkeit und einigen Patzern zeigten alle acht Mädchen ein letztes Mal ihr Können. Leanne erreichte (mit Sturz!) den 4. Rang, aber auch Elin Zehnder (16), Emma Hufschmid (23), Selina Hess (24), Lisa Attiger (28) und Sanisha Tumelero (36) durften sich stolz eine Auszeichnung umhängen lassen.

Parallel starteten die K2er, welche ebenfalls eine solide Leistung an den Tag legten. Mia Holenweger (19) und Elena Wanger erkämpften sich eine Auszeichnung.

In der Kategorie 3 turnte sich Aline Achermann auf Rang 21 und erhielt eine Auszeichnung sowie Sara Kissmann (23), Aline Sommer (30) und Lynn Schwarzentrub (34).

Somit ging ein erfolgreiches Wochenende in der Innerschweiz zu Ende.

Wir freuen uns auch über die Qualifikationen für die Schweizer Meisterschaften von Niki Haghrooyan (Einzel + Ersatz in der Mannschaft) in der Kategorie 5. Leider lief es für Jenny Humbel (K5) und Geraldine Weber (K7) nicht ganz, wie erhofft und die Enttäuschung war dementsprechend gross. Aufgrund des neu eingeführten Qualifikationsmodus ist die Teilnahme an der SM umso schwieriger, trotzdem können die zwei fleissigen Turnerinnen sehr stolz auf ihre Resultate sein. Bei den Damen haben Sereina Uehli (Mannschaft und Einzel) und Angela Kaufmann (Einzel) die Quali geschafft. Bravo!  ????

Die Schweizer Meisterschaften Mannschaften finden dieses Jahr am Wochenende vom 27. und 28. Oktober in Winterthur und der Einzel Wettkampf am 17./18. November in Dietikon statt. Reserviert euch also alle diese Daten. Es wäre schön, wenn zahlreiche Fans unsere qualifizierten Turnerinnen lautstark unterstützen!!!

Lea Harder