Aargauer Mannschafts-Meisterschaften

Kaum ist die erfolgreiche Vereinsturnsaison vorbei, geht ‘s beim Einzelturnen in die letzte Runde. Die Aargauer Mannschaftsmeisterschaften sind für die Aktiv-Kategorien (K5-7/DH) einer der letzten Qualifikationswettkämpfe für die Schweizer Meisterschaften im Oktober/November.

Doch der Start von diesem Wettkampfwochenende machten die K4 Turner:innen. Ziel bei den Turnerinnen war es, mit den beiden Teams eine Auszeichnung holen. Dies wurde zu 50% erreicht. Leider verpasste das Team Rohrdorf 2 um 0.2 Punkte eine Auszeichnung. Ein Hauch von nichts, da ja immer die drei besten (von vier) Resultaten pro Gerät zählten. Geturnt haben die 8 Mädchen in der 1. Abteilung und zeigten einen fehlerfreien Wettkampf. Doch leider kamen sie da und dort nicht so auf die gewünschten Noten. Alles in allem waren die Turnerinnen und auch die Trainerinnen mit den Leistungen zufrieden. So zeigte sich bei einigen Mädchen eine grosse Steigerung über Jahr hinweg und Fehler konnten ausgemerzt werden. Bei den jüngsten drei gestarteten Geräteturnern reichte es in der Mannschaft für den guten 5. Schlussrang. Da sie nur zu dritt antraten, hatten sie kein Streichresultat. Nikola Jurisic zeigte einen tollen Wettkampf und belegte in der Einzelwertung Rang 3.

Auch die Turnerinnen der Kategorie 5 mussten zu dritt ein Team stellen und hatten somit ebenfalls kein Streichresultat. Die drei konnten nicht an allen Geräten ihre besten Leistungen zeigen. So heisst es jetzt für den Zuger Geräteturnwettkampf nächste Woche, Krone richten und nochmals Vollgas geben. Bei der ersten K5er-Mannschaft bei den Jungs reichte eine solide, aber nicht ganz fehlerfreie, Leistung für den guten 2. Schlussrang. Wie auch die 2. Mannschaft (Schlussrang 5.) traten sie nur zu dritt an. Janik Strässler wurde zudem für die zweitbeste Einzelleistung in seiner Kategorie geehrt.

Die Turner:innen der Stufe 6 waren am Sontag am Start. Hier konnten vor allem die erfahrenen Damen auftrumpfen. Und so belegten sie im starken Aargauer Turnerinnenfeld den großartigen 3. Rang. Sie waren die einzigen auf dem Podest, welche keine K7 Tui dabei hatten im Team. Die super Leistung unserer «Goldies» zeigte sich dann auch im Einzelpodest der Damen: Silber gab es für Sereina Uehli und Bronze für Geraldine Weber. Bei den Herren (K6,7 und KH) durften alle angetretenen Rohrdorfer mindestens einmal aufs Podest. Die erste Mannschaft gewann in der Königskategorie souverän Gold und die zweite Mannschaft ergatterte sich mit einer tollen Teamleistung den dritten Rang. In der Einzelwertung ein zweites Mal aufs Treppchen durften Severin Ender (Rang 2, K6), Noel Keusch (Rang 2, K7), Cyrill Hui (Rang 3, K7), René Locher (Rang 1, KH) und Adrian Volger (Rang 2, KH). Herzliche Gratulation zu den geturnten Leistungen.

Bericht: Tamara Steffen / Roger Wüst