09.09.2018

Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen in Burgdorf

Rohrdorf holt sich den Schweizer Meistertitel zurück

An den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen in Burgdorf trumpfte der TSV Rohrdorf richtig auf. Nach 2015 und 2016 konnten die Herren von der Recksektion den Schweizer Meistertitel für sich erturnen.

In der Vorrunde lief schon alles nahezu perfekt. Doch die Konkurrenten schliefen nicht und so konnten sich die Rohrdorfer als Dritte in den Final turnen. Wenn es am Sonntag reibungslos läuft, liegt alles drin.

Im Finale zeigten die Sulzer als Erstes ihr neues Programm – Fehlerfrei. Jetzt mussten die Rohrdorfer Gas geben und das taten sie auch. Rüti und Chiasso hatten mehrere Stürze .Am Schluss dominierte Rohrdorf vor allem in der Einzelausführung und holte sich den dritten Titel.

Auch im Finale zeigen durfte sich die Schaukelringsektion. Wie auch bei der Recksektion, ist das Leiterteam seit 2018 am Zug und sie zeigten in Burgdorf wer hinter dem Namen Rohrdorf steckt. Tolles Programm, ehrgeizige Turner und Turnerinnen und sehr viel Wettkampf Feeling. Am Samstag starteten die 27 Turnenden als aller Letze der 25 Vorführungen in die Vorrunde. Mit einer Sensationellen 9.50 qualifizierten sie sich für den Final. Dort mussten sie leider einen Sturz und etwas mehr Unsynchronitäten als in der Vorrunde in Kauf nehmen. Doch am Schluss konnten sie die alte Sektion Glarus hinter sich lassen und platzierten sich auf dem 5. Rang.

Als dritte Gerätdisziplin holte sich das Sprungteam eine Auszeichnung. Auch sie holten das Beste aus sich raus und konnten sich eine 9.38 schreiben lassen. Das Programm kam super an und die 33 Turnenden sind Top Motiviert für die neue Saison.

Träume geplatz – die Gymdancegruppe wollte mehr.

Nach einem phantastischen Start in diesem Jahr und erneutem Aargauer Meistertitel, zeigte sich die Gymnastik Kleinfeld Truppe ambitioniert. Die Programmdetails sassen, die Motivation war gross und das Engagement am Wettkampftag liess nicht zu wünschen übrig. Doch leider sah dies, das Wertungsgericht anders. Mit einem super Gefühl und unglaublichem Feedback gingen die 17 Tänzerinnen vom Feld und wurden mit einer tiefen 9.35 überrascht. Enttäuscht über die Note, aber sehr zufrieden mit der eigenen Leistung schauen auch die Tänzerinnen nach vorne und laden für das Eidgenössiche Turnfest 2019 noch eine Prise mehr «funkyness» drauf.