SM EGT 2025
Schweizermeisterschaften Geräteturnen Turner Einzel K5-7/H
Ein unglaublich erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Rohrdorfer Turnern. An den Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen vom 1./2. November in Pfäffikon (Kanton Schwyz) feierten sie zahlreiche Erfolge. Neun Turner des TSV Rohrdorf qualifizierten sich dank ihrer starken Saisonleistungen für das Kräftemessen der besten Turner des Landes – und kehrten mit mehreren Medaillen und Auszeichnungen nach Hause zurück.
Samstag – Einzel
Bereits früh am Samstagmorgen startete die Kategorie 5 ihren Wettkampf. Nik Fritschi, Cem Schmid und Laurin Marty, machten sich bereits vor sechs Uhr auf die Anreise und begannen ihren Wettkampf am Barren. Nach einem gelungenen Start der drei am Startgerät schlichen sich bei unseren Jüngsten, an den folgenden Geräten einige Unsauberkeiten ein. Gerade am Sprung, dem letzten Gerät, schaffte es nur Nik über neun Punkte zu turnen. Am Ende erreichten sie die Schlussränge 8 für Nik und 15 für Cem und 23. für Laurin. Für die beiden letzteren war es die erste SM und somit kann man sich über eine Auszeichnung besonders freuen!
Zur Mittagszeit startete die Kategorie 6. Hier starteten zwei Rohrdorfer. Als letztjährige K5-Schweizermeister waren Linus Ender und Simon Strässler Linus Ender der Konkurrenz durchaus bekannt. Linus zeigte einen soliden Wettkampf ohne große Ausreisser nach oben oder unten. Die Konstanz, die Linus bereits die ganze Saison über gezeigt hatte, reichte für den sehr guten 18. Schlussrang und eine Auszeichnung.
Simon, der sich bereits letztes Jahr in den Top Ten einreihen durfte, reiste mit besonderen Ambitionen an diesen Wettkampf an. Bei jeder Durchsage des Zwischenresultates, wurde Simon erwähnt und das zurecht. Resultate wie 9.600 Punkte am Boden und 9.750 am Reck waren beide Höchstnoten. Beim Rangverlesen liess sich Simon schliesslich zum Schweizermeister K6 krönen und erreichte das vorgenommene Ziel. Mit nur 0.150 Punkten Vorsprung, das ist vergleichbar mit einem Schritt in der Notengebung, auf den Verfolger mit Heimvorteil gewinnt Simon Strässler Gold an den Schweizermeisterschaften.
Nach der Kategorie Herren ohne Rohrdorfer Beteiligung, startete die Königsklasse K7. Die vier Männer marschieren zum ersten Gerät Reck ein. Cyrill Hui schnappt sich direkt den 1. Zwischenrang mit der Höchstnote 9.900 Punkten. Severin Ender und Luca Kaufmann turnen einen soliden Wettkampf und erturnen sich je eine Auszeichnung auf Rängen 7 und 23. Noel Keusch turnt nach der letzten an seiner Paradedisziplin, dem Barren, die Höchstnote von 9.850 Punkten und schnappt sich denselben Rang wie letztes Jahr, den 5. Rang.
Cyrill turnt einen fantastischen Mehrkampf und leistet sich nahezu keinen Fehler. Mit einer Gesamtpunktzahl von 48.475 steht Cyrill an zweiter Stelle und darf sich Vizeschweizermeister der Kategorie 7 nennen. Was für eine Leistung. Gratulation an alle Einzelleistungen!
Sonntag – Mannschaft

Am Samstagabend wurde noch im kantonalen Team bekannt gegeben, wer am folgenden Tag für den Aargau turnen darf. In der Kategorie B wurde als solide Bank und sicheren Lieferservice Luca Kaufmann (K7) selektioniert zusammen mit Schweizermeister Simon Strässler (K6). Zusammen mit den Wettinger Ennio Hunger (K5), Jonas Schmidli (K7) und Basil Baumgartner (KH) lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Kantonsteams des St. Gallen und Luzern/Obwalden/Nidwalden. Schliesslich landen Team Aargau B auf dem ersten Rang und gewinnen Gold mit über einem Punkt Abstand, mit der erneuten Titelverteidigung. Grandios!
In der Mannschaft A des Kantons starteten Rohrdorfer Cyrill Hui, Noel Keusch und Severin Ender (alle K7), zusammen mit dem Niederrohrdorfer Nicola Kämpf (K7) und dem Wettinger Simon Müller (K7). Nach dem letztjährigen Vize-Schweizermeistertitel wollten sich die Aargauer revanchieren und starteten eifrig den Ringen. Möglicherweise ein wenig übereifrig? Einige Zehntel wurden bereits am 1. Gerät dahergeschenkt und das A-Team der Kantone Bern und LU/OW/NW setzten sich an die Spitze. Mit lautstarker Unterstützung der mitgereisten Fans lieferten die fünf eine steigernde Performance. Es zeichnete sich ein Herzschlagfinale um Gold gegen das Team Luzern/Ob-/Nidwalden am letzten Gerät ab. Aargau am Boden und der amtierende Schweizermeister am Reck. In beiden Teams wurden noch einmal alles Reingeworfen und die Höchstnote von 10.000 Punkten wurden an Rohrdorfer Severin und den Luzerner Stefan Meier vergeben. Die Nerven hielten bei allen Beteiligten stand, sodass alle gebangt auf das Rangverlesen warten mussten. Mit 0.250 Punkten Differenz gewinnt der Kanton Aargau die Goldmedaille und nennt sich ebenfalls Schweizermeister! Was für eine unfassbare Teamleistung! Das Team Aargau freut sich über den Doppelsieg und lässt den Abend noch gemütlich ausklingen.
Herzliche Gratulation an alle Turner zum Saisonhöhepunkt 2025 und vielen Dank an alle Fans und Betreuern!






