Willisau

Für die Einzelgeräteturner des Kanton Aargau ist die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften in Gstaad vorbei. Dieses hatten unter anderem die Turner des TSV Rohrdorf die Chance, sich das erste Mal dieses Jahr schweizweit zu messen.

An diesem regnerischen Samstag trat Linus Ender in der Kategorie 5 gegen 43 weiter Turner an. Solid und mit der Höchstnote am Boden (9.45) sowie am Barren (9.75) beendet er den Wettkampf. Zur Krönung stand Linus ganz oben! Mit 0.70 Punkten Abstand setzte sich Linus vom Zweitplatzierten ab.

Gegen 15:00 Uhr startete Luis Harder am Reck in der Kategorie 6. Nach 1-2 Unsicherheiten an den ersten Geräten, beendete auch er den Wettkampf mit der Höchstnote an den Ringen (9.60). Luis erreichte trotz Unstimmigkeiten den 3. Rang als bester Aargauer.

Am Abend turnten gleich drei Rohrdorfer in der Königsdisziplin, im K7. Severin Ender mit 9.70 Punkten an den Ringen verpasst haarscharf einen Podestplatz. Zum zweiten Rang fehlen ihm nur 0.05 Punkte. Noel Keusch und Cyrill Hui erreichten trotz starker Konkurrenz den 6. Und 7. Rang. Dank Noels hervorrangenden Barrenübung, die mit 9.85 Punkten belohnt wurde, mass er sich nochmals mit den Turnern mit den 6 besten Noten an diesem Tag. In der Superchallenge turnte er sich auf den 2. Rang zusammen mit Stefan Meier, dem letztjährigen Schweizermeister im K7.

Die Hauptprobe ist geglückt! Noch knapp 26 Tage bis zu den Schweizermeisterschaften in Gstaad. Als Erstorientierung war dieser Wettkampf ein ziemlicher Erfolg und motiviert zum Feinschliff.