Eintracht Cup 2024
Bereits am ersten Samstag nach den Sommerferien hiess es für die Geräteturner:innen : Quali-Wettkampf. Der Eintracht Cup in Balsthal war für die Aargauer Turnenden der Kategorien 5-7/DH ein Wettkampf, der für die Schweizermeisterschafts-Qualifikation zählt. So waren alle Riegen aus dem AG in Balsthal vertreten.
Rohrdorfer Turner holen 3-Mal Gold
In den Kategorien 5/ 6/ 7 waren die Rohrdorfer die klaren Sieger.
Linus Ender turnte in der Kategorie 5 einen super Wettkampf und gewann mit 0.85 Punkten Vorsprung klar vor Olivier Molyneaux vom TV Wettingen. Eine Auszeichnung ging an Nik Fritschi (4.Rang), Ilea Wanger (7. Rang), Cem Schmid (11.Rang) und Fabian Lörtscher (12.Rang).
Bei den Turnern der Kategorie 6 war es lange ein Kopf an Kopf rennen. Zwischenzeitlich waren Janik und Simon Strässler sogar punktgleich auf dem 1. Rang. Am Schluss hat sich der ältere der Beiden – Janik Strässler mit 46.53 Punkten den Sieg geholt. Simon teilte mit Luis Harder den Podestplatz. Sie holten sich mit 45.93 Punkten die Bronzemedaille. Für Sven Märki gabs auf dem 8.Rang noch eine Auszeichnung.
In der Königsklasse K7 konnte Severin Ender sich die Goldmedaille umhängen lassen. Mit 47.15 Punkten konnte er sich gegen den stärksten Konkurrenten – Simon Müller vom TV Wettingen durchsetzen. Auf den dritten Rang turnte sich Luca Kaufmann – welcher die beste Sprungnote der K7 Turnenden erzielte (9.68). Das Feld war aber eng beisammen und zeigt, wie gut im Aargau gearbeitet wird. Cyrill Hui konnte sich mit dem 6. Rang noch eine Auszeichnung sichern.
Die Turnerinnen konnten das Podest nicht besetzen. Jedoch fehlte Shanaya Stalder in der Kategorie 5 am Schluss 0.15 Punkte auf den 3. Rang. Sie zeigte einen tollen Wettkampf in Balsthal und holte sich verdient eine Auszeichnung. Die Mädchen haben den Wettkampf am Boden gestartet, wo es leider nicht ganz nachvollziehbare Noten gab. Mit etwas Unbehagen nach diesem ersten Gerät, konnten sie sich aber gut auf den Rest fokussieren. Tessa Beard holte sich auf dem 39. Rang noch eine Auszeichnung.
In der Kategorie 6 war das Feld extrem auseinander gezogen. Von 38.38 Punkte der Siegerin bis 28.98 Punkten der schwächsten Turnerin. Da hier bereits beide Sprünge zählen und in die Wertung kommen, ist diese Note am Schluss auch sehr massgebend, wo man in der Rangliste steht. Die Rohrdorferinnen zeigten einen guten Wettkampf, mit ein paar Mankos da und dort, die es nun in den Trainings zu verbessern gilt. Jenny Humbel erturnte sich den 22. Rang und somit eine Auszeichnung.
Für die Aktiven Turner:innen der Kategorien 5-7/DH gehts am 15. September wieder aufs Parkett. An den Aargauer Mannschaftsmeisterschaften in Wettingen.