Am letzten Samstag, 06.05.23, fand in Schaffhausen der Munot Cup statt. Das Vereinsgeräteturnen und das GymDance nahmen zum ersten Mal an diesem Wettkampf teil und gingen auch erfolgreich wieder nach Hause.

Mit vollem Elan und Nervosität trafen sich die Vereinsleute am frühen Morgen im Hinterbächli in Oberrohrdorf, um zusammen nach Schaffhausen zu fahren und dort den Munot Cup zu bestreiten. Nach kurzweiliger Fahrt traf man sich wieder in Schaffhausen und machte sich auch sofort bereit für das erste Gerät, und zwar die Schaukelringe. Die Turner und Turnerinnen wärmten sich alle zusammen auf und machten ihre Übungen nochmals im Kopf «trocken» durch. Gleichzeitig erreichten auch die Tänzerinnen vom TSV Rohrdorf den Wettkampfplatz, um die Turnenden anzufeuern.

Die Schaukelringe wurden eingerichtet und alles war bereit. Der erste Durchgang war durchzogen, das Gefühl wieder an einem Wettkampf zu turnen war super, doch leider lief nicht alles wie geplant. Bei einem Abgang verhedderte sich einer der Schaukelringe im Gerüst und somit konnte auf dieser Bahn nicht mehr geturnt werden. Trotz diesem Patzer erreichten die Turnenden die Note von 9.26 Diese Note ermutigte die Turnenden eine bessere Leistung im zweiten Durchgang abzurufen. Dies funktionierte durch das hervorragende Turnen und die Turnenden wurden mit der Note 9.54 belohnt.

Fast anschliessend mussten sich die Turnenden für den Sprung bereit machen. Es wurden erneut die nötigen Muskeln aufgewärmt und die Sprünge im Kopf noch einmal geturnt. Der erste Durchgang war, wie schon bei den Schaukelringen, leider nicht die Bestleitung der Turnenden. Es wurde die Note 9.65 erreicht. Mit dem zweiten Durchgang konnte man viel zufriedener sein, denn die Gruppe bekam die Note 9.72.

Nach kurzer Mittagspause ging es weiter mit dem Reck. Die Sonne stand hoch und die Turner waren erschöpft, doch alle nahmen die letzten Energiereste zusammen und turnten zwei gute Durchgänge. Der erste mit einer Note von 9.56 und der zweite Durchgang mit 9.70. Während dem zweiten Durchgang tanzte das GymDance ihre gut einstudierte Choreo. Sie tanzten voller Elan und erreichten die Note 9.73. Im zweiten Durchgang übertrafen sie sich selbst und bekamen die Note 9.85 was gleichzeitig die Tageshöchstnote bedeutete.

Schlussendlich gewannen das Reck-, Gymnastik- und das Sprungteam den ersten Platz und der dritte Platz wurde vom Schaukelringteam abgeholt. Alles in allem kann gesagt werden, dass der TSV Rohrdorf einen sehr erfolgreichen Tag hatte und stolz auf sich sein kann.