SaltOpen
Der TSV Rohrdorf organisiert das SaltOpen in Oberrohrdorf
Am vergangenen Wochenende fand seit 2016 wieder einmal das SaltOpen in Oberrohrdorf statt. Der Minitrampwettkampf ist jeweils der erste Wettkampf der Saison und für die jüngsten Turnerinnen und Turner der erste Auftritt vor grossem Publikum überhaupt. Es galt sich an den drei Sprunganlagen (Hochsprung, Kürsprung und Pflichtsprung) durchzusetzen.
Das SaltOpen wurde am Samstagmorgen, 25. März 2023 von den Mädchen U10 eröffnet. Anschliessend folgten die Jungs im selben Alter. In beiden Kategorien konnten sich, in der Einzelwertung und in der Mannschaftswertung, Turnende aus dem TSV Rohrdorf durchsetzen. Bei den Mädchen siegte in der Einzelwertung Sheila Kleiner vor Amelie Zehnder und bei den Jungs durfte sich Lio Scheuble die Goldmedallie umhängen lassen.
Am Nachmittag folgten die Turner:innen zwischen 10 und 13 Jahren. Auch in dieser Kategorie konnte sich der TSV Rohrdorf durchsetzen. Bei den Mädchen gewann Shanaya Stalder vor Leanne Villiger (2.) und Emma Hufschmid (3.). Somit reichte es auch in der Mannschaftswertung für den Sieg. In der Kategorie Knaben U13 erreichte Cem Schmid den ersten Platz und Remo Lüpold konnte aufs Bronze-Treppchen steigen. In der Mannschaftswertung mussten die Rohrdorfer Jungs nur den Wettinger den Vortritt lassen und belegten die Ränge 2 und 3.
Nach dem erfolgreichen und intensiven Samstag folgten am Sonntag die Wettkämpfe U16 und Aktive. Mit spektakulären Sprüngen an der Küranlage konnte das Publikum zum Staunen gebracht werden. Auch beim Hochsprung musste die Latte ordentlich hochgelegt werden. Bereits bei den U16 Knaben wurden 2.70 Meter übersprungen. Am Nachmittag bei den Aktiven übersprang Simon Müller (STV Wettingen) im letzten seiner fünf Versuchen gar die 3.40 Meter. Für Sarah Rentsch reichte es in der U16 Kategorie für die Bronzemedallie und Severin Ender durfte sich bei den Aktiven an seinem Geburtstag die Silbermedallie umhängen lassen.
Nebst den turnerischen Höchstleistungen hat auch die Festwirtschaft ordentlich gearbeitet. 80 Kilogramm Pommes-frites, 200 Hotdogs, rund 13 Kilogramm Pasta und viel Kuchen und Schokolade wurden am Wettkampfs-Wochenende von den Zuschauenden und Turnenden verspeist.
Ein erfolgreiches und unfallfreies Wochenende ging über die Bühne. Das OK und der TSV Rohrdorf gratuliert allen Teilnehmenden zum Wettkampf, dankt allen Helfenden für ihren Einsatz und den Sponsoren für ihre Unterstützung.