Am sommerlich heissen ersten Wochenende des Kantonalturnfests in Wettingen gingen insgesamt 20 Turner des TSV Rohrdorfs in den Kategorien K4 bis K7, sowie erstmals dieses Jahr, auch Turner in der Kategorie Herren an den Start. Mit tollen Leistungen ergatterten sie insgesamt vier Medaillen und eine Höchstnote 10.

Den Wettkampf der Männer am Kantonalturnfest in Wettingen eröffneten die Turner der Kategorie 6 am Freitagnachmittag. Trotz grosser Hitze in der Turnhalle zeigten sie einen mehrheitlich soliden Wettkampf. Schlussendlich gingen zwei der drei Podestplätze nach Rohrdorf. Flavio Castellani durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen und Severin Ender erhielt trotz einigen kleinen Fehlern nur 0.02 Punkte dahinter die Bronzemedaille. Eine Auszeichnung konnte sich Pascal Hunziker mit dem achten Platz sichern.

In der Kategorie Herren KH waren erstmals in dieser Saison 2 Turner des TSV Rohrdorf vertreten. Mit einem gelungenen Auftritt an allen Geräten erturnte sich Adi Volger den zweiten Rang in seinem ersten Wettkampf in dieser Kategorie. Für Adi Kaufmann reichte es schlussendlich für den achten Schlussrang.
Gleichzeitig mit den Herren gingen sechs Turner des TSVs (so viele wie noch nie) in der Königsklasse K7 an den Start. Obwohl der ein oder andere von einer langen ersten Saisonhälfte etwas angeschlagen war, wurden solide und konzentrierte Übungen vor vielen Zuschauern dargeboten. Noel Keusch erturnte sich mit einer abgeklärten Leistung die Bronzemedaille – Bravo! Nicht weit dahinter sicherte sich Luca Kaufmann auf Rang 7. eine Auszeichnung. Ein weiteres Highlight war die Reckübung von Andreas Gribi (11. Schlussrang). Für eine perfekte Darbietung erhielt er die Maximalnote 10.00! Die weiteren Rohrdorfer klassierten sich auf den Rängen 18. (Cyrill Hui), 20. (Roger Wüst) und 21. (Mario Henke).

Am Samstag starteten die Turner der Kategorie 5. Für Louis und Sven, welche an den letzten Wettkämpfen immer vorne mitmischen konnten, waren nach tiefen Sprungnoten bei einem ansonsten sauberen Wettkampf, die Ränge 8. resp. 9. und die damit verbundene Auszeichnung eine leichte Enttäuschung. Linus, Ilea und Fabian, unsere jüngeren K5 Turner, platzierten sich auf den Rängen 15., 18. und 19 und zeigten am Wettkampf ihre Trainingsfortschritte der letzten Wochen.

An diesem fast tropischen Sonntagmorgen gingen die jüngsten Geräteturner des TSV Rohrdorfs an den Start. Trotz der Hitze lieferten die Jungs der Kategorie 4 einen souveränen Wettkampf ab. Nikola Jurisic erturnte sich darum den verdienten 4. Rang und eine Auszeichnung, mit dem er um 0.1 Punkte am Podest vorbeischrammte. Jonas Gsell auf Rang 14. verpasste die Auszeichnung um wenige Zehntel. Tobias Blunschi erreichte Rang 21. und Kilian Kaufmann Rang 31.

Die älteren Turner stehen am kommenden Freitag im Vereinsgeräteturnen nochmals im Einsatz am KTF, die jüngeren Turner zieht es an die Verbandsmeisterschaften für den letzten Wettkampf vor den Sommerferien.

Rangliste