Wieder ein Rohrdorfer Schweizermeister Einzelgeräteturnen im K6

Am Wochenende des 29. und 30. Oktober wurden nach einer dreijährigen Zwangspause endlich wieder die Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen der Männer ausgetragen. Vom TSV Rohrdorf konnten sich nicht weniger als neun Turner für die Vertretung des Aargaus qualifizieren und nach Morges am Genfersee reisen, um sich mit den besten Geräteturnern der Schweiz zu messen.

Einzelwettkampf am Samstag

Schon frühmorgens um kurz vor sieben mussten die K5 Turner in der Halle bereit stehen. Für die Brüder Janik und Simon Strässler war es die erste Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft. Janik startete gut in den Wettkampf, musste dann aber leider an den Ringen eine für seine Verhältnisse eher tiefe Note einstecken. Er liess sich jedoch nicht entmutigen und erreichte am letzten Gerät, dem Barren, die Höchstnote im K5 mit 9.60 Punkten. Mit dem 10. Rang reichte es ihm zu einer Klassierung in den Top-10. Auch Simon gelang ein super Wettkampf, welcher ihm den 12. Schlussrang einbrachte. Beide durften eine der begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Einen Doppelsieg im K5 durften zwei Aargauer aus Wettingen feiern.

Um die Mittagszeit ging es weiter mit dem Wettkampf in der Kategorie 6. Erstmals dabei waren Severin Ender und Pascal Hunziker. Der 16-jährige Severin war topfit und es gelang ihm ein nahezu perfekter Wettkampf. Er startete am Boden mit einer 9.30, konnte sich von Gerät zu Gerät steigern und beendete den Wettkampf mit der Note 9.70 am Reck. Das reichte ihm zu einer hervorragenden Gesamtpunktzahl von 47.45. Damit liess er alle Konkurrenten hinter sich und durfte sich am Abend zum Schweizermeister in der Kategorie 6 küren lassen. Damit darf er den Stab von seinem Vereinskollegen Noel Keusch übernehmen, der 2019 Schweizermeister im K6 wurde. Was für ein Erfolg für den TSV Rohrdorf! Auch Pascal zeigte einen soliden Wettkampf. Leider schlichen sich im Vergleich zum letzten Wettkampf ein paar kleine Patzer ein und er erreichte Rang 36.

Am Nachmittag starteten Adrian Volger und René Locher bei der Kategorie Herren. Auch sie zeigten sich von ihrer besten Turnerseite. Adrian konnte sich mit der Note 9.30 am Reck die höchste Note in der Kategorie Herren sichern. Für ihn resultierte in dieser Kategorie der 13. Rang, für welchen es eine Auszeichnung gab. Auch René zeigte trotz einjähriger Trainingspause gute Leistungen und platzierte sich auf Rang 20.

Beim Einmarsch der Kategorie 7 war die Halle gestossen voll. Der Lärmpegel und die Anspannung stiegen von Minute zu Minute. In dieser Atmosphäre durften die Turner der Königsdisziplin den Wettkampf bestreiten. Auch da zeigten die noch jungen Rohrdorfer Turner, dass sie mit den Besten der Schweiz durchaus mithalten können, denn wenn man von insgesamt vier Wertungsrichtern begutachtet wird, fliesst jedes kleinste Detail in die Wertung. So kam es, dass sie mit einigen Noten nicht ganz zufrieden waren.

Noel Keusch konnte vor allem am Barren mit der Note 9.70 auftrumpfen. Damit qualifizierte er sich gleichzeitig auch für das Gerätefinale vom 6. November in Kirchberg und konnte eine Woche später die Silbermedaille erturnen. Herzlichen Glückwunsch! Rangliste Gerätefinal

In der Gesamtrangliste belegte er den 9. Rang in den Top-10. Auch Cyrill Hui zeigte starke Übungen, erreichte den 17. Rang und ergatterte sich damit verdient eine Auszeichnung. Luca Kaufmann bestritt einen soliden Wettkampf und beendete den Wettkampf im Mittelfeld auf Rang 29. Der Sieg ging an den 31-jährigen Routinier Simon Stalder, welcher zum dritten Mal in Folge an den Schweizermeisterschaften zuoberst aufs Treppchen steigen durfte.

Das Feiern nach der Siegerehrung musste warten, denn vier Rohrdorfer qualifizierten sich für die Mannschaftsmeisterschaften vom Sonntag. Da hiess es: Aargauer-Dress fassen und ab ins Bett.

Mannschaftswettkampf am Sonntag

Am Morgen durften Cyrill und Luca zusammen mit drei Turnern des STV Wettingen in der Kategorie B für das Team Aargau 2 in den Wettkampf starten. Es ging in ähnlicher Manier weiter. Sie konnten an ihre super Leistungen vom Vortag anknüpfen, ja sich sogar noch steigern und trugen massgeblich zum verdienten 2. Platz des Aargaus in der Kategorie B bei.

Am Nachmittag folgte die Kategorie A, für welche sich Severin und Noel, zusammen mit 2 Wettinger Turnern und einem Turner aus Niederrohrdorf qualifizieren konnten. Beide lieferten gute Leitungen fürs Team ab und konnten sich notenmässig im Vergleich zum Vortag ebenfalls steigern. Severin erreichte mit 47.825 Punkten sogar die höchste Punktzahl im Team Aargau 1. Das Team Aargau 1 lag nach vier Geräten und einem sensationellen Schaukelring-Durchgang in Führung. Die Nervosität stieg und die Spannung war fast nicht mehr zum Aushalten. Am Schluss siegte dann jedoch die Mannschaft aus LU/OW/NW mit einem winzigen Vorsprung von lediglich 4 Zehnteln auf ein Gesamttotal von 190.675 Punkten. Auch das Team Aargau 1 wurde verdientermassen Vize-Schweizermeister und die Turner durften sich die Silbermedaillen umhängen lassen.

Ein grosses Dankeschön an alle mitgereisten Fans für ihre lautstarke und spürbare Unterstützung. Es wurden Daumen gedrückt, laut zugerufen, mit Kuhglocken gebimmelt, Fahnen geschwenkt usw.

Ein erfolgreiches, stimmungsvolles und emotionsgeladenes Wochenende für den TSV Rohrdorf! Herzliche Gratulation!

Rangliste Einzelturnen TU

Severin Ender wird Schweizermeister im K6