Samstag, 26. März
Dieses Wochenende fand das jährliche SaltOpen nach 2 Jahren Pause wieder in Obersiggenthal statt. Am Samstag in der Früh durften die bis zu 10-jährigen Rohrdorfer starten. Dario Widmer wird mit der Bronze-Medaille ausgezeichnet und darf mit Lukas Kaufmann (11.) und Ratmir Kolesnichenko (5.) in seiner Mannschaft ebenfalls den 3. Rang belegen. Das nächste Rohrdorfer Trio belegt mit David Kaufmann (24.), Noé Scheuble (26.) und Jamie Meier (16.) den 7. Rang. Auf dem 9. Rang sind Ilmi Bekiri (31.), Raffael Wehrli (21.), Moritz Geiser (31.) und Jamie Cisullo (17.). Darauf folgt Rohrdorf 1, die jüngste Mannschaft der Kategorie, mit Levy Steffen (31.), Lean Zehnder (36.), Lenny Meier (35.) und Julian Geiser (37.).
Nicht ganz so früh wie die Turner starteten die U10-Turnerinnen in den Samstag. Mit einem tollen ersten Wettkampf beim TSV Rohrdorf konnte sich Shanaya direkt die Goldmedaille umhängen lassen. Zusammen mit Amelia, Simona und Leana konnte sich Shanaya auch in der Mannschaftswertung den ersten Platz sichern. Die Mannschaft Rohrdorf 2 mit Sophia, Eva, Ladina und Tiffany platzierte sich auf dem 4ten Rang. Die weiteren Rohrdorfer-Mannschaften klassierten sich auf den Rängen 6, 10, 12 und 15. Am Nachmittag startete der Wettkampf für die etwas älteren Mädchen, die U13 Turnerinnen zeigten einen soliden Wettkampf und sicherten sich einige Einzelauszeichnungen. In der Mix-Mannschaft sicherte sich Ela den 3. Rang mit drei Turnerinnen vom DTV Obersiggenthal. Knapp hinter dem Podest landete die Mannschaft Rohrdorf 2 mit Lisa, Elin, Selina und Cloé. Die weiteren Mannschaften reihten sich als 6 und 11 im Klassement ein.
Sonntag, 27. März
Am Sonntagmorgen starteten die U13 Jungs. Auch wenn die Gelenke bei einigen Sprüngen noch etwas müde waren, erturnten die 6 Turnen einen sehenswürdigen Wettkampf. So sprang Nikola Jurisic nur knapp am Podest vorbei und holte sich den ausgezeichneten 5. Rang. Cem Schmid (9) und Remo Lüpold (10) holten sich ebenfalls eine Auszeichnung. Mit der Mannschaft erturnten sich Remo, Cem und Nikola auf den 3. Rang und holten somit die Bronzemedaille. Nach den Jungs starteten bereits die U16 Turnerinnen in den ersten Wettkampf des Jahres. Die einzige Rohrdorfer Mannschaft mit Sara, Lynn und Sofia erreichte den 6. Rang im Schlussklassement. Am Sonntagmittag starteten die U16 Jährigen Turner. Die vier Turner zeigten einen guten Wettkampf. Allen voran Severin Ender, der die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte. Ebenfalls eine Auszeichnung konnte sich Fabian Lörtscher als vierter sicher. Die Mannschaft mit der Besetzung Severin Ender, Fabian Lörtscher, Ilea Wanger und Jonas Gsell konnten sich den Sieg sichern.
Nach der Kategorie U16 gingen die Aktiven an den Start. Das Niveau in dieser Kategorie war enorm hoch. So wurden gleich mehrere neue Sprünge geturnt, die noch nie an einem Saltopen gezeigt wurden. Der Wettkampf war ein Kopf an Kopf rennen zwischen Wettingen und Rohrdorf. Die Zuschauer kamen in den Genuss von vielen Höchstschwierigkeiten bei dem Freisprüngen. Auch beim Hochsprung wurde es beim Versuch über 3m zu springen, laut in der Halle. Nach einem intensiven Wettkampf konnte sich Cyrill Hui die Goldmedaille umhängen lassen. Weitere Auszeichnungen konnten sich Andreas Gribi (4.), Noel Keusch (6.) und Luis Harder (9.) sichern. Die Mannschaft mit Cyrill Hui, Andreas Gribi, Noel Keusch und Roger Wüest konnten sich hinter Wettingen den 2. Platz sichern. Flavio Castellani wurde mit einer Mixmannschaft sechster und die zweite Rohrdorfer Mannschaft mit Luis Harder, Elia Wettstein, Sven Märki und Louis Schraner erreichte den 7. Rang. Bei den Damen sicherte sich Muthita mit einem guten Wettkampf die Silbermedaille und erturnte sich zusammen mit Ladina und Vivien den 3. Rang in der Mannschaftswertung.
Herzliche Gratulation auch an alle Turnerinnen und Turner für diese super Resultate.
Nach 15 Jahren in der Gerätekommission hat Nadia Kaufmann ihr Amt abgegeben. Herzlichen Dank für dein langjähriges Engagement.
Sportliche Grüsse Anja und Mario