Diesen Samstag fanden seit langer Zeit die Kunstturner-Testtage nicht mehr in Oberrohrdorf statt. Sie wurden vom TV Schlossrued in Niederlenz organisiert. Dem Ferienende trotzten 15 junge Rohrdorf und zeigten ihr bestes Können an den Geräten und bei den Athletik Posten. An den Testtagen werden die jungen Turner nämlich auf das Turnherz und Turnniere geprüft und müssen die schwierigsten Elemente, wie aber auch Kraft und Beweglichkeit unter Beweis stellen.

Am Morgen starteten Raffael Wehrli, Moritz Geiser, Jamie Meier, Cédric Bosshar, David Kaufmann, Lionel Aegerter, Dario Widerm und Ratmir Kolesnichenko in den Altersklassen 6 und 7. Dank seinen starken Übungen und sicherlich auch durch die gute Beweglichkeit erreichte Ratmir den dritten Rang. Nebst den guten Platzierungen gab es auch Turner, welche ein neues Element erlernten. So hat beispielsweise Mortiz seinen Trainer überrascht, als er am Reck eine perfekte Felge Rückwärts präsentierte.

In geringer Anzahl aber trotzdem top motiviert starteten am Nachmittag die Turner der Altersklasse 9-13. Von Rohrdorf zeigten Noah Saxer, Elias Erdt, Davide Krättli (Aargauer Kader), Nando Steger (Aargauer Kader), Loris Marty(Aargauer Kader) sowie Fabian Lötscher was sie in diesem Jahr gelernt haben.  Nikola Jurisic musste verletzungsbedingt den Wettkampf vorzeitig abbrechen. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung. Noah Saxer konnte ausser am Boden seine Leistungen an allen Geräten abrufen und wurde dafür mit dem 3.Rang belohnt. Elias Erdt erturnte am Pauschen-Pilz einen neuen Rekord und wurde mit dem 6.Rang ausgezeichnet. Ihnen voran turnte sich Davide Krättli, ebenfalls mit einem neuen Rekord am tiefen Pauschen-Pferd, zuoberst auf das Podest!

Bei den 11-Jährigen gelang es Nando Steger nur um wenige Punkte nicht einen Podestplatz zu sichern. Dafür lief es Loris Marty sehr gut und er gewann dadurch Silber. Fabian Lötscher wurde fünfter. Es war sein erster Testtag überhaupt.

Für Eidgenössischen Testtag qualifizieren sich somit auf sicher Davide Krättli und Loris Marty. Knapp dürfte es auch für Nando Steger reichen. Der Eidgenössische Testtag findet am 09.Novemver in Magglingen statt.

Pascal Heusler und René Locher 12/10/2019

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.