18.08.2018

Erlebnisreiche Turnfahrt auf den schönen Wirzweli

Mit 31 Personen fuhren wir am Samstagmorgen bis Dallenwil und von dort mit der Luftseilbahn rauf auf den Wirzweli. Schon bei der Anreise war die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Auf dem Wirzweli erwartete uns ein herrliches Bergpanorama und unsere Unterkunft, das Alpenrestaurant Wirzweli.

Schon ging es los mit der ersten Etappe des Wetterhexenwegs. Nach einem ziemlich happigen Aufstieg bis zur Brötlistelle konnten wir am Waldrand gemeinsam unser Mittagessen geniessen. Die Kinder erkundigten derweil den ersten Posten des Wetterhexenwegs. Gestärkt ging es weiter in zwei Gruppen. Die Familien mit Kleinkindern wanderten zurück zur Bergstation und nahmen den riesigen Hexenspielplatz in Augenschein. Währenddessen lief der Grossteil der Gruppe weiter auf dem Wetterhexenweg und erfreute sich an den vielen lustigen Posten und Installationen.

Am späteren Nachmittag fanden sich dann alle beim Alpenrestaurant ein. Die jüngeren Kinder vergnügten sich auf dem Spielplatz, die Teenager chillten auf der Panoramaterrasse und die Erwachsenen genossen einen Apéro vor dem Restaurant. Bei einem feinen Nachtessen und einem guten Glas Rotwein respektive Sirup liessen wir nochmal den Tag Revue passieren und schon bald hiess es ab ins «Pischi» und Lichterlöschen.

Am Sonntagmorgen genossen wir ein feines Zmorge-Buffet und machten unsere Sandwiches fürs Lunchpaket gleich selbst. Gestärkt ging es dann endlich auf die Rodelbahn, die sich unmittelbar neben der Unterkunft befindet. Eine ganze Stunde lang durften wir so viel Rodeln wie wir wollten – ein Riesenspass für Gross und Klein. Danach ging es zu Fuss weiter zur Bergbahn Wiesenberg von wo aus wir den Heimweg in Richtung Rohrdorferberg antraten.