Erfolgreiches Turnfest 2024 der Rohrdorfern Aktiven in Wünnewil

Nach vielen Jahren ging es wieder einmal an das schweizerische Sportfest der Sportunion Schweiz 2024. Am vergangenen Wochenende fand das mehrtägige Turnfest in Wünnewil statt. Die Aktiven des TSV Rohrdorfs starteten in den Disziplinen Reck, Schaukelringe, Sprung und Gymnastik Rasen. Treffpunkt für die Abfahrt beim «Hinterbächli» war bereits um 07.30 Uhr. Es war nicht verwunderlich, dass so manche Turner und Turnerinnen im Car nochmals einnickten.

Die Reck-Sektion durfte den Wettkampfstag des Vereins um 11 Uhr eröffnen. Die Männer zeigten eine ausgezeichnete Leistung mit einer Note von 9.80. Weiter ging es bereits um 12 Uhr auf den Rasen, wo die Gymnastik-Frauen ihre Choreo den Fans und Kampfrichtern zeigten. Sie lieferten eine sehr gute Choreo und erzielten eine Note von 9.79. Mit solcher Leistung verliessen sie den Rasen mit Stolz.

Kurz darauf zeigte die Sprung-Sektion ihr Können. Sie konnten trotz den Umständen ihre Leistung abrufen und erturnten synchron und sauber eine Note von 9.74.

Nun hiess es warten, denn die nächste und somit die letzte Sektion war erst um 15.40 Uhr. Dank des schönen Wetters verging die Zeit wie im Flug. Viele lagen in der Sonne und liessen sich Bräunen. Trotz Sonnencreme gab es mehrere leichte Sonnenbrände. Nun durfte die Ring-Sektion den Abschluss des Turnfestes bilden. Nach einer Bestleistung an der AMV in Gränichen wollten sie ihr Können nochmals auf die Probe stellen. Das Programm und die Leistung konnten trotz den Umständen gut geturnt werden. Mit einer Note von genau 9.59 konnten sie sich trotz den Schwierigkeiten zufriedengeben.

Der Sieg am Turnfest Wünnewil

Um 18 Uhr traf sich der Verein beim Festzelt für ein gemeinsames Gruppenfoto. Danach folgte ebenfalls das Nachtessen. Der ganze Verein übernachtete in Wünnewil, sei es in Zelten, in der Sporthalle oder auch im Massenlager. Mit einem müden Start in den Sonntagmorgen ging es zuerst zum Morgenessen und anschliessenden in die Kirche. Es folgte ein Umzug von der Kirche bis zum Festgelände. Um 11 Uhr startete nun endlich das Rangverlesen. Dort wurde klar, dass wir mit allen 4 angetretenen Sektionen als Sieger hervorgingen. Mit diesen Ergebnissen dürfen wir zu einem erfolgreichen Turnfest zurückblicken.

Text: Sara Macri