Saisonstart geglückt

Historischer 5-Fachsieg des TSV Rohrdorf

Am Samstag, 25. Mai 2024 ging mit dem Munot Cup in Schaffhausen die diesjährige VGT-Saison los! Als die ersten Turner für die Recksektion auf dem Wettkampfplatz eintrafen, konnten sie es kaum fassen, als sie das Reckgerüst draussen aufgestellt sahen, da das Wetter nicht besonders vielversprechend aussah.

Doch trotz der kühlen Temperatur und des nassen Rasens liessen sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Um 10:00 Uhr stand der erste Reckdurchgang an. Mit einer Note von 9.60 machten sie den Anfang, auch wenn sie wussten, dass noch nicht alles ganz perfekt war.

Beim zweiten Durchgang war es nicht nur wärmer, sondern es kam langsam sogar ein wenig blauer Himmel zum Vorschein. Auch im turnerischen ging es noch aufwärts. Die sehr solide Note von 9.73 wurde im zweiten Durchgang erturnt.

Um 11:35 Uhr ging es dann weiter mit Gymnastik Rasen. Dort wurde eine Note von 9.53 ertanzt. Auch da wussten die Tänzerinnen, dass sie noch mehr aus sich herausholen konnten. Dies schafften sie auch mit einer zweiten Note von 9.63.

Auch die 7 Tänzerinnen der Gymnastik Bühne machten sich für einen ersten Durchgang bereit. Es sollte ein guter Start werden, denn sie erhielten eine sehr gute Note von 9.77. Im zweiten Durchgang steigerten sie ihre Leistung dann noch einmal erheblich. Dies wurde mit einer herausragenden Note von 9,95 belohnt.

Nun hiess es warten, denn die nächste Sektion war erst wieder um 16:00 Uhr. Im Verlaufe des Tages stellte sich sogar heraus, dass sich das ganze Programm um eine halbe Stunde verzögern wird. Trotz des schlechten Wetterberichtes kam immer mehr die Sonne hervor, und so verging der Nachmittag auch wie im Flug.

Abschluss am Nachmittag

Als es so weit war, startete der erste Ringdurchgang solide. Mit einer ersten Top-Note von 9.73 durften die Turner und Turnerinnen schon äusserst stolz auf sich sein. Im zweiten Durchgang wurde anschliessend noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.  Mit einer phänomenalen Note von 9.83 war es nahezu perfekt.

Der Abschluss machte am Abend dann die Sprungsektion. Auch dort konnte das Programm sehr gut durchgeturnt werden, was zu einer ersten sehr guten Note von 9.80 führte. Wie am Morgen die Recksektion den Wettkampf schon beginnen konnte, durfte die Sprungsektion am Abend den Wettkampf abschliessen. Viele Zuschauer waren da und die Stimmung gut. Der zweite Durchgang war zwar nicht mehr ganz so gut wie der erste, es reichte jedoch für ein 9.61.

Nach dem Wettkampf fand die Rangverkündigung statt. Dort wurde klar, dass wir in allen 5 angetretenen Kategorien als Sieger hervorgingen. Mit diesem Ergebnis ist der Saisonstart definitiv erfolgreich geglückt!

Text: Ilea Wanger