TURN- UND SPORTVEREIN ROHRDORF | CH-5452 OBERROHRDORF AG

FacebookYoutube

NEXT

Helfereinsatz
13.10.2018: Testtage

Zuger Getucup in Steinhausen

Am Wochenende vom 15./16. September fand bereits wieder der letzte Wettkampf der offiziellen Turnsaison 2018 statt. Da es gleichzeitig auch der letzte Qualiwettkampf war, ging es vor allem für die höheren Kategorien noch einmal um alles.

Bericht

Rohrdorf holt sich den Schweizer Meistertitel zurück

An den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen in Burgdorf trumpfte der TSV Rohrdorf richtig auf. Nach 2015 und 2016 konnten die Herren von der Recksektion den Schweizer Meistertitel für sich erturnen.

Rangliste  / Bericht

01.09.2018

Biketour in St. Moritz

Am Wochenende des 1. und 2. Septembers fand das Bikeweekend des TSV Rohrdorfs statt. Zu Beginn schien das Wetter nicht mitspielen zu wollen, doch dem war nicht so: Die geplante Route konnte in Angriff genommen werden. Was die 6 Biker alles erlebt haben kann im ausführlichen Bericht nachgelesen werden.

01.09.2019

Aargauer Meisterschaften der Turner/innen

Die Turnerinnen und Turner starteten am 1./2. September 2017 an den Aargauer Mannschaftsmeisterschaften im Aarauer Schachen. Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und Turnern zu ihren super Leistungen.In zwei Wochen wird in Steinhausen (Turnerinnen) und Eschenbach (Turner) noch ein letztes Mal um tiefe Rangpunkte für die Schweizermeisterschafts-Qualifikation gekämpft. 

Bericht/ Ranglisten/ Bilder

25.08.2018

Rothrister Cup

Wie jedes Jahr reiste der TSV Rohrdorf mit den Disziplinen Sprung, Reck, Ring und Gymnastik nach Rothrist für die letzte Prüfung vor der SMV in Burgdorf.

Bericht

25.08.2018

Mini Argovia Cup

Den ersten Wettkampf nach den Sommerferien durften die jüngeren Geräteturnerinnen in Kleindöttingen bestreiten. Insgesamt turnten am Samstag und Sontag in den Kategorien K1 bis K4 fast 700 Turnerinnen. 

Rangliste/ Bericht

18.08.2018

Balsthal Cup

Am Samstag 18.08.2018 eröffneten die Kategorien 5 bis 7 und die Damen die 2. Saisonhälfte mit dem Eintracht-Cup in Balsthal. Der Wettkampf zählt zur Qualifikation für die Schweizermeisterschaften. Als zusätzlicher Anreiz, unfallfrei und mit einer guten Leistung den Wettkampf zu turnen, wollten diverse Turnerinnen noch tiefe Rangpunkte für die Qualifikation sammeln.

Bericht/ Fotos/ Rangliste

18.08.2018

Erlebnisreiche Turnfahrt auf den schönen Wirzweli

Mit 31 Personen fuhren wir am Samstagmorgen bis Dallenwil und von dort mit der Luftseilbahn rauf auf den Wirzweli. Schon bei der Anreise war die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Auf dem Wirzweli erwartete uns ein herrliches Bergpanorama und unsere Unterkunft, das Alpenrestaurant Wirzweli.

Bericht / Fotos

Wir durften dieses Jahr ein tolles, lehrreiches und intensives Trainingslager in Oberrohrdorf in der letzten Sommerferienwoche erleben. Über 80 Turnerinnen und Turner trainierten während einer Woche intensiv und motiviert jeden Abend in der Hinterbächliturnhalle. 27 Leiterinnen und Leiter engagierten sich, diesen Turnerinnen und Turner viel Neues und Interessantes zu erlernen. Das Übernachten vom Freitag auf den Samstag in der Turnhalle wurde mit Spannung erwartet und beim Grillieren am Freitagabend kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz.

Orientierungslauf

20 Teams aus der Jugi und der Aktivriege starteten am diesjährigen OL. Alle waren motiviert und konnten die erste Saisonhälfte gemeinsam ausklingen lassen. Das Wetter zeigte sich ab Start von der guten Seite und es konnte nach dem Lauf auch noch eine leckere Wurst gegessen werden. 
Der Sieg ging dieses Jahr an die Brüder Alex und René Locher.

Rangliste

UBS-Kids-Cup

Bei herrlichem Sommerwetter fand der UBS-Kids-Cup am 4. Juli im Schulhaus Hinterbächli statt. 164 Kinder kämpften in den Disziplinen 60m Sprint, Weitsprung und Ballwurf um eine gute Punktzahl. 

Rangliste Mädchen/ Rangliste Jungen

30.06.2018

Erfolgreiche Verbandsmeisterschaften

Am Samstag, 30. Juni fand die Verbandsmeisterschaft der Sport Union Schweiz statt. Die Geräteriege Sachseln organisierte einen einwandfreien Wettkampf mit über 400 Turnerinnen und Turner bei schönstem Wetter und heissen Temperaturen in Kerns. 

Bericht/ Fotos/ Rangliste

28.06.2018

Mini-Wettkampf

Für viele Kinder war der Mini-Wettkampf der erste Wettkampf überhaupt, erst recht der erste mit dem originalen Turntenue! Sie zeigten einige der erlernten Elemente vor ihren Eltern, Verwandten und Bekannten an allen 5 Geräten vor. Beobachtet wurden sie nicht nur gespannt von den Leitern, sondern auch von drei Wertungsrichtern.

Bericht / Fotos

09.06.2018

Junioren-Schweizermeisterschaft Kunstturnen

Für den TSV Rohrdorf turnten im Programm 1 Loris Marty und Nando Steger. Loris erturnte sich den 17. Platz und in der Mannschaft reichte es sogar für einen Platz auf dem Podest, den hervorragenden dritten Rang! Auch Nando Steger behauptete sich und belegte den 28. Rang im Einzelturnen. Beide Rohrdorfer überzeugten vor allem am Pauschen und erzielten die super Noten 14.90 und 14.70. Der TSV Rohrdorf ist sehr stolz und gratuliert beiden jungen Turnen für die erbrachte Leistung! 

Saisonrückblick

Kreisturnfest Würenlos

Am Kreisturnfest in Würenlos erzielten die Aktiven am Samstag in der 1. Stärkeklasse (3-teilig) den 2. Rang! Auch die Jugend von Teens Gym ertantzte sich eine super Note von 9.44 und erreichte den 2. Rang. Die JuTu-Kids zeigten am Sonntag, was in ihnen steckt. 

Rangliste/ Fotos/ Bericht

Wir sind Aargauermeister!

Wow! Wir sind unglaublich stolz über die Erfolge, welche wir an den Aargauermeisterschaften feiern durften! Den Aargauermeister Titel ergatterten sich die Reck-Männer und die Gymnastik Ladies. Vize-Aargauermeister dürfen sich Ring und Sprung nennen und im Team Aerobic holten wir uns den 5. Platz. Ein weiteres Highlight waren die Noten, welche bereits sehr nahe bei Höchstnote 10 lagen. Am Sonntag holte sich die Jugend vom Teens Gym ebenfalls den Aargauermeister Titel und machte das Wochenende perfekt.

 Rangliste /Fotos/ Bericht

27.05.2018

Aargauer Meisterschaften Geräteturnerinnen

Am Wochenende vom 26. / 27. Mai 2018 fanden bei schönstem Wetter die Aargauermeisterschaften im Geräteturnen in Gipf-Oberfrick statt. Insgesamt haben über 750 Turnerinnen am Wettkampf teilgenommen, darunter natürlich auch viele Turnerinnen des TSV Rohrdorfs.

Bericht/ Fotos/ Ranglisten

27.05.2018

Jugitag Zufikon

Früh am Sonntag morgen startete eine Gruppe von 43 Mädchen und Jungen des JuTu-Rohrdorfs am regionalen Jugendsporttag in Zufikon. Bei schönstem Wetter kämpften sie im Einzelwettkampf um Medaillen und Auszeichnungen. Weite Ballwürfe, schnelle Sprints, präzise Korbeinwürfe und vieles mehr waren gefragt.

Bericht/ Fotos

27.05.2018

Mittelländische Kunstturntage Malters

Super Ergebnisse konnten an den Kunstturntagen von unseren Jüngsten erreicht werden. 

Rangliste/ Fotos

25.05.2018

Turnibutz Cup

Nachdem die Saison fürs Teensgym erfolgreich mit einer tollen Note von 9.30 in Rothrist eröffnet wurde, freuten sich alle auf die Premiere in Vordemwald. Insgesamt waren 8 Teams auf dem Rasen am Start, Spannung war also angesagt. Die Girls zeigten wieder eine solide Leistung und ernteten viel Applaus vom zahlreichen Publikum am Feldrand. Mit der Höchstnote des Abends in der Gymnastik, nämlich 9.53 holten sich die 21 Girls den Pokal nach Hause. Jetzt heisst es im nächsten Training noch einmal Vollgas geben und dann sind wir bereit für die Aargauermeisterschaften! Wir freuen uns. 

Fotos

18.05.2018

KMS Rothrist

Was für ein erfolgreicher zweiter Wettkampf! An den Kreismeisterschaften in Rothrist durfte das Podest gleich mehrmals bestiegen werden. Auch die Jugend wusste zu überzeugen und konnte hoch hinaus aufs Siegertreppchen. 

Rangliste Aktive/ Jugend / Fotos/ Bericht

13.05.2018

Aargauermeisterschaft Geräteturnen

Flavio Castellani holte sich im K5 den Aargauermeister-Titel. Im K6 darf sich Noel Keusch Aargauermeister nennen und Cyrill Hui Vize-Argauermeister, wobei dies seine erste Saison im K6 ist. Luca Kaufmann erreichte den dritten Rang unter allen Aargauern des K6. Wir gratulieren zu diesen super Leistungen!

Ranglisten/ Fotos

12.05.2018

Erfolgreicher Saisonstart im Vereinsturnen

Am 12. Mai fand der Gym-Day in Grosswangen statt. Mit den Disziplinen Sprung, Ring, Reck, Team Aerobic und Gymnastik Kleinfeld nahm der TSV Rohrdorf daran teil. Sehr gute Noten und zwei Podestplätze sind das Fazit des Tages. Soll heissen: 1. Rang für die Reck-Männer und der 2. Rang für die Gymnastik-Ladies.

Rangliste/ Fotos/ Bericht 

05.06.2018

Grätu-Cup

Am Wochenende vom 5. und 6. Mai sind am Grätu-Cup in Gränichen bei schönstem Sommerwetter 37 Turnerinnen des TSV Rohrdorfs gestartet. Wir gratulieren allen Turnerinnen ganz herzlich zu ihren Leistungen.

Fotos/ Bericht / Ranglisten

TOP EVENTS

Turnshow 18/19

Die Vorbereitungen für die nächste Turnshow laufen bereits. Lasst euch überraschen...

Gymnaestrada 2019

Der TSV Rohrdorf geht an die Gymnaestrada 2019 in Dornbirn! Gemeinsam mit mehreren Turnvereinen aus der Region sind wir "The Rock New Formation". Mehr Infos gibt's hier.